Welche Wahrheit ist gemeint?

„die #Wahrheit macht #frei“ – was meinte #Jesus? Die #Juden kannten doch bereits die Schriften bestens …

Wir alle kennen den bekannten Vers aus dem Johannes Evangelium:

und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen! (Johannes 8:32)

Aber was für eine Wahrheit ist gemeint? Das geschriebene Gesetz / die Schrift? 

Jesus sagte diesen Satz zu Juden, die als Kinder früh angefangen haben die Schrift zu studieren, auswendig zu lernen und stets darin unterrichtet wurden. Sie kannten sich bestens in den Schriften aus. Trotzdem waren diese Menschen mit Ängsten, Sorgen, Krankheiten, seelischen Nöten, Bindungen und Abhängigkeiten geplagt. 

Die befreiende Wahrheit über die Jesus sprach, kann also definitiv nicht das Gesetz sein. Diese Menschen konnten im Gesetz keine Freiheit finden. Ganz im Gegenteil: Sie waren gefangen in religiösen Gebundenheit.

Die Wahrheit, die frei macht und die dich frei machen wird, ist die Wahrheit von der Gnade Jesu.

Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. (Johannes 1:17)

Die frohe Botschaft, dass Gnade (Jesus) gekommen ist, um dich vom Fluch des Gesetztes zu befreien. Gnade ist keine Lehrmeinung oder ein theologisches Thema oder eine christliche Rubrik. Gnade ist ein Person: Jesus Christus selbst. 

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! (Johannes 14:6)

Jesus ist die Wahrheit, die dich befreit. Deine Freiheit findest du im richtigen Glauben an Jesus. Wenn du den richtigen Glauben an seine Gnade hast, wirst du richtig leben. In Freiheit.

Je mehr du im Wort Gottes erkennst, was die Gnade für dich getan hat, umso mehr werden all die Dinge wie  Ängste, Verdammnis, Depression, Süchte, etc. die Macht über dein Leben verlieren.

Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade. (Römer 6:14)

Und je mehr du an seine Gnade und an seine Liebe für dich glaubst, sie zulässt und sie geniesst, umso mehr wirst du erleben, dass Weisheit, Beständigkeit und sein wunderbarer Frieden dich begleiten und leiten.

Der richtige Glaube führt zum richtigen Leben.  Die Wahrheit, die dich freisetzt, ist nicht das Gesetz sondern die Wahrheit der Gnade, die Person Jesu.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s