Warum soll ich vergeben?

Gott ist barmherzig. Wenn du z.B. im Alten Testament liest, achte nicht auf seine Handlungen selbst sondern auf sein Herz dahinter. Gott ist barmherzig und deshalb sollten wir es auch sein. Das ist der Grund warum wir vergeben sollen.

Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen, (Matthäus 5:44)

Vielleicht denkst du gerade:

Aber diese Person hat es nicht verdient, dass ich ihr einfach vergebe.“

  • Vergebung ist nicht für Leute, die es verdient haben.
  • Vergebung ist ein Geschenk der Gnade.
  • Vergebung ist für Leute, die es nicht verdient haben.

Wenn du Menschen vergibst, die es nicht verdient haben, zeigt das deine Barmherzigkeit. Gott möchte dass du barmherzig bist weil du nach seinen Ebenbild erschaffen wurdest. Er möchte das du sein Herz hast. Gott ist gnädig und barmherzig. Gott ist ein guter Gott.

Seid aber gegeneinander freundlich und barmherzig und vergebt einander, gleichwie auch Gott euch vergeben hat in Christus. (Epheser 4:32)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s